Language
+49 40 / 39 90 34 94 contact@herberg-systems.com

ABOUT CARGO –

YOUR QUESTIONS OUR ANSWERS

You can also call us
+49 40 / 39 90 34 94 (Mo – Fr, 9 – 18 Uhr).

What you always wanted to know about Herberg Systems

How does About Cargo work?

About Cargo is a cloud-based internet application which predicts if a container vessel adheres to the time schedule and docks at the pier as planned. We use AIS position data and a mathematical algorithm for the purpose of predicting the schedule. The system calculates for every container vessel worldwide the estimated arrival time for the next 4-5 stops. We aim to make an updated prediction every 30 minutes.

Can I book vessels with About Cargo?

No, About Cargo is not a container booking platform. Nevertheless, we will make the function available for container booking platforms

Why are ships delayed?

Delays in shipping can have different reasons from bad weather, a hard state of the sea to occupied berths and unexpected maritime emergencies. Sometimes a busted crane or a defect tug can lastingly disorganize the time schedule.

Does About Cargo include information if a container is on board of a certain ship?

That is our goal. Our first step is calculating deviations in the time schedule and to notify if connecting transports cannot be arranged as planned. In the future, we will collect data if containers are on the ship so that delays can be analyzed.

Which harbors and lines are supported?

We will start with the seven biggest container lines and their operated terminals worldwide. Later we will add smaller lines and feeder services.

What is transshipment?

Cargo is not always transported directly from the port of loading to its port of destination. There are often in between stops at ports to transfer containers from one ship to another. Delays can happen when the first ship is not on time and the vessel misses the connection.

Why is the ETA an ETB in About Cargo?

Normally, arrival times in shipping are listed as “expected time of arrival” (ETA). ETA relates to the moment the sea passage ends or the pilot leaves the ship. A few hours can pass between the ETA and the moment the ship arrives at the berth (ETB). As About Cargo focuses on the cargo we estimate the ETB and not the ETA.

Can About Cargo cross-link with different systems?

Yes, the inter-connectivity is an important factor for About Cargo. Many companies use already at market implemented software or their own software solutions for managing their container shipping. About Cargo additionally offers all its functions via Machine to Machine interface. Thus, you can integrate time schedule data directly into your own IT-world. At this juncture, we use modern and easy to use standards (REST). Therefore, we ensure easy usability of About Cargo.

How will About Cargo send notifications in case of delays?

By request the system will send e-mails as soon as a delay for a certain harbor (even container) is estimated. We also plan to implement SMS messages and an integration with Slack. Moreover, you can check for alarms at the M2M interface.

Can I have a trial version of About Cargo?

Yes, there will be a test phase for registered customers. At the moment About Cargo is in the “greenhouse-phase” in which we do not ask for money. You can easily register via www.about-cargo.com and start a trial.

How can I become an About Cargo Premium Member and what are my benefits?

Our premium members can help form the product while it is under developing. Also, you can integrate your own applications and systems via the M2M-Interface. You will have the chance to be a part of About Cargo right from the beginning and to use all of its functions for your own purposes.

Which languages are supported by About Cargo?

At the beginning, we will support English. We plan to add other languages like German, Spanish, and Chinese later on.

Does About Cargo work worldwide or is it only usable in Europe?

Shipping is a worldwide business, therefore, About Cargo can be used for all big container lines and their ports of call.

How long will About Cargo be for free?

As long as we stay in the Greenhouse-Phase, About Cargo will be for free. Afterwards, we will use an attractive and easy to understand monthly price model.

© All rights reserved

Language
+49 40 / 39 90 34 94 contact@herberg-systems.com
Ihre Fragen, unsere Antworten

ABOUT CARGO –
IHRE FRAGEN, UNSERE ANtWORTEN

Rufen Sie uns gerne an:
+49 40 / 39 90 34 94 (Mo – Fr, 9 – 18 Uhr).

Was Sie schon immer über About Cargo wissen wollten

Wie funktioniert About Cargo?

About Cargo ist eine cloudbasierte Internetanwendung zur Vorhersage, ob ein Containerschiff seinen Fahrplan einhält und wie geplant an der Pier anlegt. Wir nutzen hierfür die über AIS verfügbaren Positionsdaten und einen eigens für diesen Zweck entwickelten mathematischen Algorithmus. Das System berechnet für jedes Containerschiff weltweit die voraussichtlichen Ankunftszeiten für die nächsten 4-5 Anläufe. Unser Ziel ist es, alle 30 Minuten eine aktualisierte Vorhersage zu tätigen.

Kann ich mit About Cargo Container buchen?

Nein, About Cargo ist keine Containerbuchungsplattform. Allerdings stellen wir unsere Funktionen gerne verschiedenen Buchungsplattformen zur Verfügung.

Warum kommen Schiffe zu spät?

Verspätungen in der Seeschifffahrt können verschiedenste Gründe haben. Angefangen von schlechtem Wetter und hohem Seegang über belegte Liegeplätze bis hin zu ungeplanten Seenotrettungsmanövern. Manchmal bringt ein ausgefallener Kran oder ein defekter Schlepper den Fahrplan nachhaltig durcheinander.

Gibt About Cargo eine Antwort darauf, ob der Container an Bord ist?

Das ist unser Ziel. Im ersten Schritt berechnen wir Fahrplanabweichungen und geben Alarm, wenn Anschlusstransporte nicht wie geplant durchgeführt werden. In Zukunft werden wir auch darüber informieren, welche Container an Bord sind, damit man „Containerverspätungen“ analysieren kann.

Welche Häfen und Linien werden unterstützt?

Wir beginnen mit den sieben größten Containerlinien und den von diesen bedienten Terminals weltweit. Später werden kleinere Linien und Feederdienste hinzukommen.

 

 

Was ist ein Transshipment?

Container werden nicht immer direkt vom Start- zum Zielhafen befördert, sondern zwischendurch in einem oder mehreren Häfen umgeschlagen und auf Anschlussschiffe verladen. Dabei kann es zu Verspätungen kommen, wenn das erste Schiff unpünktlich ist und somit der Container seinen Anschluss verpasst.

Wieso ist das ETA in About Cargo ein ETB?

Normalerweise werden Ankunftszeiten in der Schifffahrt als „Expected Time of Arrival“ (ETA) angegeben. Das ETA bezieht sich meistens auf den Zeitpunkt, an dem die Seepassage endet oder an dem der Lotse an Bord geht. Zwischen dem ETA und dem Zeitpunkt, an dem das Schiff wirklich an dem Terminal festmacht, dem sogenannten „Expected Time of Berth“ (ETB), können einige Stunden liegen. Da es bei About Cargo um die Ladung geht, berechnen wir das ETB und nicht das ETA.

Kann ich About Cargo mit anderen Systemen vernetzen?

Ja, die Vernetzbarkeit ist eine wichtige Funktion bei About Cargo. Viele Unternehmen nutzen bereits auf dem Markt erhältliche oder eigene Softwarelösungen, um Containertransporte zu managen. About Cargo bietet alle Funktionen zusätzlich über eine Machine to Machine (M2M) Schnittstelle an. Dadurch kann man die Fahrplandaten direkt in seine eigene IT-Welt integrieren. Hierbei setzen wir auf moderne, einfach zu nutzende Standards (REST), sodass der Entwicklungsaufwand überschaubar bleibt.

Wie werde ich durch About Cargo über Verspätungen informiert?

Das System generiert auf Wunsch Meldungen, sobald sich für einen bestimmten Hafen (oder sogar Container) eine Verspätung abzeichnet. Die Alarme lassen sich über die M2M-Schnittstelle abfragen.

Kann ich About Cargo ausprobieren?

Ja, es gibt eine kostenlose Testphase für unsere Premiumpartner. Wir sind zurzeit in der „Greenhouse-Phase“, in der wir für den Service nichts berechnen. Unsere Partnerunternehmen testen das System über die REST-Schnittstelle (M2M) und können den Service jetzt schon in ihre eigene IT-Infrastruktur oder Produkte integrieren. Wenn Sie auch Premiumpartner werden möchten, freuen wir uns auf Ihre E-Mail unter contact@herberg-systems.com.

Wie werde ich About Cargo Premium Partner und was habe ich davon?

Unsere Premium Partner können das Produkt noch während der Entwicklung mitgestalten und zum Beispiel die M2M-Schnittstelle in ihre eigenen Applikationen und Systeme integrieren. Sie haben somit die Chance, von Anfang an mit dabei zu sein und die Funktionen frühzeitig für ihre Zwecke zu nutzen. Wenn Sie auch Premiumpartner werden möchten, freuen wir uns auf Ihre E-Mail unter contact@herberg-systems.com.

Welche Sprachen unterstützt About Cargo?

Da About Cargo im ersten Schritt nur über eine Machine-to-Machine-Schnittstelle nutzbar ist, können wir Systeme in allen Sprachen unterstützen. Die Dokumentation ist allerdings in Englisch.

Funktioniert About Cargo weltweit oder nur in Europa?

Seefahrt ist eine weltweite Angelegenheit, daher funktioniert About Cargo weltweit für alle großen Containerlinien und die von ihnen angelaufenen Häfen.

Wie lange kann ich About Cargo kostenlos nutzen?

Solange wir noch in der Greenhouse-Phase sind, wird About Cargo kostenlos sein. Danach wird es ein attraktives, einfach zu verstehendes Preismodell auf monatlicher Basis geben.

© All rights reserved